"Lehrer-Fortbildung - Gedächtnistraining & Merktechniken "
" Schülern Prüfungsangst nehmen
"
- für Unterstützung ab Klasse 8 und für Unterstützung ab Klasse 5 (3h ) -
zum vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken ...
zum vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken ...
Gedächtnistraining & Merktechniken – Lernen lieben lernen
(ab Klasse 8)
„Perfekt durch das Studium und die Ausbildung oder das Abitur - wie lernt man richtig und wie
merkt man sich dauerhaft viele Informationen? In diesem Seminar lernen Sie Merktechniken und Lerntechniken kennen, die ihnen die Arbeit, Schulzeit und das Studium erleichtern. Diese Techniken
richten sich vom Niveau an Schüler*innen ab ca. Klasse 8, welche Sie auch direkt im Unterricht anwenden und Schülern vermitteln können.
Gerade wenn viel Lernstoff wie z. B. Fakten, Zahlen, Vokabeln, Paragrafen, Prozesse oder
komplizierte Formeln, etc. zu bewältigen sind, eignen sich diese Techniken als ideale Ergänzung zum Unterricht. Durch die Weitergabe von Merktechniken ermöglicht es dem Schüler*innen sich
Informationen besser und schneller zu merken und erlaubt es, diese bei Bedarf sofort abzurufen. Diese Erkenntnis führt wiederum zu einer größeren Motivation des Schülers und im Endeffekt zu
besseren Noten, was sich auch auf ein besseres Verständnis dem Lernen gegenüber auswirkt. Merktechniken dienen als ausgezeichnete Nachhilfe oder Vorbereitung für das zukünftige Abitur und als
idealer Start ins Studium. Merktechniken sind teilweise mehrere tausend Jahre alt und motivierten schon das antike Griechenland und Rom."
Gedächtnistraining & Merktechniken – Lernen lieben lernen
(ab Klasse 5)
"In diesem Seminar lernen Sie Techniken und Methoden kennen, die Sie direkt in der Schule und
Ihrer Klasse praktisch umsetzten können. Diese Techniken richten sich vom Niveau an Schüler*innen ab ca. Klasse 5 (Sekundarstufe I), welche auch direkt im Unterricht von den Schüler*innen
angewandt werden können - wie lernt man richtig und wie merkt man sich dauerhaft viele Informationen? Merktechniken lassen sich sofort auf humorvolle und eindrucksvolle Art und Weise
demonstrieren und Schülern vermitteln.
Gerade wenn man in der Schulzeit viel Lernstoff wie z. B. Fakten, Zahlen, Vokabeln etc. zu
bewältigen hat, lernen Schüler wie diese zeitsparend und effizient lernen um sich Informationen besser merken zu können und um diese dann sofort bei Bedarf abrufen zu können. Diese Erkenntnis
führt wiederum zu einer größeren Motivation des Schülers und im Endeffekt zu besseren Noten, was sich auch auf einem besseren Verständnis dem Lernen gegenüber auswirkt. Merktechniken sind
teilweise mehrere tausend Jahre alt und motivierten schon das antike Griechenland und Rom."